Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Der Prignitzer vom 09.01.2023

Leider kein neues Exponat für das Eisenbahnmuseum

Historischer Lokschuppen Wittenberge

von Ronald Ufer

Im Historischen Lokschuppen Wittenberge tauchen immer wieder Lokomotiven auf und verschwinden wieder. Was ist da los?

Wittenberge Schon wieder ein neues Fahrzeug, haben sich in den vergangenen Monaten mehrfach Eisenbahnenthusiasten am Historischen Lokschuppen in Wittenberge gefreut. Doch dann war das Fahrzeug nach einigen Tagen wieder verschwunden. Nach einiger Zeit tauchte dann ein anderes auf, wie sein Vorgänger jedoch noch kein echter Technikveteran. Aber wie kommt das eigentlich?

Wenn private Bahngesellschaften einen Lokschaden haben, müssen die Fahrzeuge zügig von den Bahnstrecken entfernt werden, um diese nicht zu blockieren. Die Möglichkeiten zum Abstellen auf Anlagen der Deutschen Bahn sind gerade in dieser Region begrenzt und nicht billig. Und eine sofortige Reparatur vor Ort meist nicht möglich.

Zwischenstopp vor der Reparatur

Zunehmend wird seit dem Vorjahr deshalb beim Historischen Lokschuppen angefragt, ob solche defekten Lokomotiven für einige Tage, zwei, drei Wochen auf den Gleisen des Eisenbahnmuseums abgestellt werden können, bevor sie zu einem Reparaturwerk oder zurück zum Heimatstandort gebracht werden. Das macht der Verein dann auch möglich.


Immer wieder stehen neue Lokomotiven auf dem Gelände des Historischen Lokschuppens. Diese ist aber tatsächlich eine Neuerwerbung.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge